Kanzlerwiese & Turm

Zahlreiche weitbekannte Veranstaltungen finden auf der Kanzlerwiese statt:

 

Zum Beispiel die Sonnwendfeier, die jährlich in der vorletzten Juniwoche stattfindet, ist ein riesen Highlight.

Es gibt nicht nur gute Verköstigung und hervorragende Live-Musik, sondern auch als imposanten Abschluss des Abends die Entzündung des Sonnwendfeuers, der anschließend gespielte Zapfenstreich & das spektakuläre Riesenfeuerwerk.

 

Auch externe Veranstalter nutzen die Wiese gerne und so werden schon seit über 25 Jahren topaktuelle Filme im Mondscheinkino von Juli bis August ausgestrahlt! Nähere Infos dazu hier

 

Doch auch für Fans des mittleren Alters hat Eggenburg mit dem Mittelalterfest etwas zu bieten. Hier gibt es jedes Jahr im September über 200 Künstler die das Publikum verzaubern und über 150 Marktstände die in der ganzen Stadt aufgebaut sind & bei denen man altes Handwerk bestaunen oder sich an kulinarischen Köstlichkeiten laben kann.

 

Als Höhepunkt des Mittelalterfestes gelten die Ritterturniere, die auf der Kanzlerwiese ausgetragen werden und die Feuershow, die immer am Samstag Abend ausgetragen wird. Nähere Infos dazu hier


Kanzlerturm

 

Der Kanzlerturm ist einer von drei großen Wehrtürmen der Stadtmauer und markiert die Nordwestecke der Stadt. Er wurde im Jahr 1410 erbaut und als Verteidigungspunkt genutzt. Nach und nach wurde er militärisch unwichtiger und endete schließlich als Lager.

Das Bürgerkorps sanierte ihn jedoch von 1993 bis 1995, so dass er nun zum öffentliches Museum mit dem Motto "Von den wehrhaften Bürgern im 11. Jhdt. bis zum Bürgerkorps im 21. Jhdt." umgestaltet werden konnte. Hier werden neben der Historie des Bürgerkorps auch viele mittelalterliche Gegenständen ausgestellt.

 

Im Rahmen der Gruppenführung "Die wehrhaften Bürger von Eggenburg" kann beim Tourismusverband eine Führung gebucht werden, die im Kanzlerturm vorbeiführt. (mind. 6 Personen je 6€)

 

Außerdem besteht die Möglichkeit eine Spezialführung unseres ehemaligen Obmann-Stv. Lt.i.Tr Karl Nusser, der maßgeblich an der Wiedererrichtung beteiligt war, zu buchen unter karl.nusser@gmx.de (keine Mindestanzahl & freie Spende)

 

Sie wollen die Kanzlerwiese für ihre Veranstaltung buchen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Priv. unif. Bürgerkorps Eggenburg

Für ihre Anfrage

Follow us