Vereinsgeschichte

Nachdem der Verein nach dem ersten Weltkrieg aufgelöst worden ist, wurde im Zuge der Wiedergründung November 1930 aus dem "K.k. privilegierten bürgerlichen Schützenkorps" das "Eggenburger Bürgerkorps". Den Musikzug gab es zu dieser Zeit auch noch nicht. Jedoch hatte es nur eine kurze Bestandszeit, da es  1938 - als österreichtreue Formation  -  bereits wieder aufgelöst wurde.

Doch wieder einmal siegte alte Tradition über eine kurzzeitige Erscheinung. Am 30. November 1957 wurden die Statuten des Bürgerkorps bei der BH Horn wieder genehmigt und die Schützen marschierten erstmals 1970 wieder in Uniform durch die Stadt. Fünf Jahre später wurde der Musikzug wieder aufgestellt. Mit der Gründung des Jugendorchesters „Young Spirit“ im Jahr 2004 können nun auch viele Kinder ihre Freude am gemeinsamen Musizieren ausleben.

Zahlreiche Vereinslokale zeugen von der stetigen Entwicklung des Korps. Ein fast zur Gänze in Eigenregie errichtetes Vereinshaus, das unter anderem der Musik optimale Probebedingungen bietet, wurde 2008 eröffnet.

Mit „besonderen“ Ausrückungen wie den Empfang des Papstes in Mariazell, mit der großartigen Leistung der Musik, den zackigen Ehrensaluts der Schützen und mit den feschen Ehrendamen hat das Bürgerkorps auch in der Neuzeit seine Treue zur Stadt Eggenburg dokumentiert mit dem alten Grundsatz: „Treu der Stadt - zur Wehr - zur Ehr´!“

Für mehr Informationen gerne unter vorsitz@buergerkorps-eggenburg.at melden oder das Museum im Kanzlerturm besuchen!

Außerdem kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 20€ die Chronik des Bürgerkorps Eggenburg erworben werden, Bestellungen werden gerne per Mail entgegengenommen (karl.nusser@gmx.de

Priv. unif. Bürgerkorps Eggenburg

Für ihre Anfrage